Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Lauf e.V. am 15.03.2023

Am Mittwoch, 15.03.2023 fand im Bürgersaal des Laufer Rathauses die diesjährige Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Lauf e.V. statt (NHL). Die geschäftsführenden Vorstände Pia Haas-Unmüßig und Michael Falk begrüßten alle Teilnehmenden und gaben einen Einblick in die Arbeit der Nachbarschaftshilfe im Jahr 2022.

Derzeit werden 35 Personen durch insgesamt 32 Helfer (24 Frauen und 8 Männer) betreut. Davon sind 25 dauerhaft im Einsatz und 7 sporadisch. Die Nachfrage nach Leistungen der NHL hat stark zugenommen. Mit 2427 Stunden im Jahr 2022 wurden fast 25 % mehr Stunden geleistet als im Vorjahr (1966 Stunden). Seit 2020 steig die Anzahl der Einsatzstunden, trotz der Corona-Pandemie, um jährlich rund 500 Stunden. Diese an sich sehr erfreuliche Entwicklung bringt die NHL aber an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. So werden dringend weitere Helferinnen und Helfer benötigt, um dem wachsenden Bedarf an Unterstützung gerecht zu werden.
Sehr gut wird auch das monatlich stattfindende „Miteinander Essen“ angenommen.

Durch eine Spende der Laufer Kolpingfamilie wurde die Anschaffung von seniorengerechten Spielen und Notfalltaschen finanziert.

In ihrem anschließenden Kassenbericht zeigte Kassiererin Teresa Seifert die Struktur der Einnahmen und Ausgaben und den Kassenstand am 31. Dezember 2022 auf. Derzeit bestehen 85 Mitgliedschaften (Einzel- und Familienmitgliedschaften). Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Frank Lienhard der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und beantragte ihre Entlastung, die einstimmig erfolgte. Die durch Harald Hauser geleitete Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte ebenfalls einstimmig.

Bürgermeisterin Bettina Kist, die gleichzeitig Beisitzerin der NHL ist, dankte dem Vorstand, der Einsatzleitung und allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit. Sie sei stolz, dass wir in Lauf eine so sinnvolle und gefragte Einrichtung wie die Nachbarschaftshilfe haben.

Anschließend gab der geschäftsführende Vorstand einen Einblick in die Aktivitäten des laufenden Jahres. Seit Jahresbeginn ist Katja Kohler als Fachkraft in der Einsatzleitung, neben Barbara Basler. Nach den Sommerferien ist in Lauf die Einrichtung einer Betreuungsgruppe für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf geplant. Sie soll die pflegenden Angehörigen entlasten und einmal pro Woche stattfinden. Für den Herbst 2023 ist ein weiterer Kurs für neue Helferinnen und Helfer geplant, für den man auch in den Nachbarorten werben möchte, damit diese Helferinnen und Helfer dann gezielt Hilfe an ihren Wohnorten leisten können.

Am Ende der Mitgliederversammlung dankten Pia Haas-Unmüßig und Michael Falk allen, die zum erfolgreichen Wirken der Nachbarschaftshilfe in Lauf beigetragen haben: den Helferinnen und Helfern, der Einsatzleitung Barbara Basler und Katja Kohler, den Kassenprüfern Frank Lienhard und Erwin Striebel, Dieter Wörner für IT-Support sowie allen, die die Nachbarschaftshilfe Lauf e.V. durch Spenden unterstützt haben, insbesondere Maria und Edmund Seifert, der Kolpingfamilie Lauf, der Firma Stragla und der Steuerberatergesellschaft Fartaczek & Rabeneck.