Treffen der Nachbarschaftshelferinnen und -helfer

Zum zweiten Mal fand im Laufaz das Helfer:innencafé statt, zu der alle Nachbarschaftshelfer:innen eingeladen waren. Das monatliche Treffen wird von den beiden Einsatzleiterinnen Barbara Basler und Katja Kohler organisiert. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen der Helfer:innen, dem Erfahrungsaustausch, dem Klären von organisatorischen Fragen und der Fortbildung.

Das Thema vom vergangenen Dienstag waren die vom Nachbarschaftshilfeverein neu angeschafften Beschäftigungsmaterialien, die in der Betreuung eingesetzt werden können. Die Materialien konnten dank einer großzügigen Spende vom Kolpingsfamilie Lauf gekauft werden. Pia Haas-Unmüßig stellte die vorhandenen Beschäftigungsmaterialien, überwiegend seniorengerechte Spiele, die für die Aktivierung, dem Gedächtnistraining sowie dem Erhalt von Fähigkeiten dienen, vor. Die Helfer:innen hatten die Möglichkeit die Spiele anzuschauen. Einige Materialien wie beispielsweise Fotos über die Autos von 1960 oder Worträtsel zu den Berufen, die es früher gab, haben das Ziel Erinnerungen wachzuhalten und es den betreuten Personen zu ermöglichen, aus ihrem Leben zu erzählen.
Bei Café und Kuchen schauten sich die Helfer:innen die unterschiedlichen Beschäftigungsmaterialien an. Besonderen Anklang fanden die Karten mit den Nachnamen, die in Lauf und Umgebung häufig vorkommen.

Zukünftig können die Helfer:innen die Materialien im Büro der Nachbarschaftshilfe ausleihen, entweder während der Öffnungszeiten oder beim monatlichen stattfindenden Helfer:innencafé, um diese dann in der Betreuung einzusetzen.