Kursteilnehmerinnen erwerben Kenntnisse zu seniorengerechter Ernährung

Seniorengerechte Ernährung war das Thema von vier Abenden beim Kurs „Haushaltsnahe Dienstleistungen“. Anschaulich und interessant dargelegt, erhielten die Kursteilnehmerinnen Kenntnisse über Grundlagen der Ernährung, Energie- und Nährstoffgehalt, Trinkverhalten sowie krankheitsbedingte Veränderungen im Alter. Weitere Themen waren Arbeitsschutz, Hygiene, der Einsatz von Hilfsmittel sowie das Thema Tischkultur und Rituale

Nach dieser umfassenden theoretischen Einführung zum Thema durch die beiden Referentinnen Fr. Velte-Hoffmann und Fr. Vollmer-Haug vom Ernährungszentrum Ortenau setzten die Teilnehmerinnen in der neu eingerichteten Küche im LauFAZ das Erlernte in die Praxis um.

Mit viel Freude wurde von den Teilnehmerinnen geschnippelt, gekocht, probiert und von den Referentinnen erhaltene handwerkliche Tipps und Tricks umgesetzt. Das erfolgreich zubereitete vegetarische Menü wurde am Ende der Seminareinheit mit Genuss verspeist.

Wer Interesse an den Rezepten für seniorengerechte Ernährung hat, kann sich gerne an Kursleiterin Katja Kohler wenden unter koordination@nachbarschaftshilfe-lauf.de.