Erste Hilfe Kurs absolviert

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen des laufenden Qualifizierungskurses für haushaltsnahe Dienstleistungen einen Erste Hilfe Kurs im Bürgersaal des Rathauses durchgeführt. Mit dabei waren auch einige Nachbarschaftshelferinnen.

Ingrid Dinger vom DRK Lauf vermittelte anschaulich das korrekte Vorgehen bei verschiedenen Notsituationen. Die Kursteilnehmerinnen erlernten die Regeln, um professionelle Hilfe anzufordern. Sie übten das Anlegen von Verbänden bei Verletzungen. Lebensrettende Maßnahmen wie stabile Seitenlage, Freihalten von Atemwegen und Wiederbelebungsmaßnahmen wurden eingeübt, um die Teilnehmerinnen für möglich auftretende Notfälle während ihrer Einsätze als Nachbarschaftshelferinnen gut vorzubereiten. Jede Teilnehmerin konnte mit Hilfe der sogenannten Reanimationspuppe die richtige Durchführung einer Herzdruckmassage trainieren.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas, hatten die Teilnehmerinnen viel Spaß bei den praktischen Übungen. Denn mit Humor lernt es sich bekanntlich leichter.

Der Nachbarschaftshilfeverein sorgte für das leibliche Wohl der Kursteilnehmerinnen.